Diamantschleifer-Museum Brücken (Pfalz)

"Do hat's doch die karätisch Gesellschaft met de weiße Diamande besser,
Kintschler, an feine Dame Feier gebrung."

1888 gründete Isidor Triefus die erste Diamantschleiferei in Brücken. Die Londoner Diamantenhändler ließen damals die Rohware selbst schleifen und konnten dadurch ihren Gewinn um ein Beträchtliches steigern. Dies gab wohl vor allem für Triefus den Ausschlag, die Gründung eines eigenen Betriebs in Erwägung zu ziehen. Im Januar 1907 errichtete die 1892 in Hanau gegründete Firma Daßbach und Geier in Brücken eine Zweigniederlassung. Es war das erste Konkurrenzunternehmen für die Diamantschleiferei Triefus. Einige der Diamantschleifer waren technisch begabt und bestrebt, die Werkzeuge für die Diamantbearbeitung zu verbessern.

Der von Philipp Amann 1928 entwickelte und patentierte "Pfälzer Doppen" - auch "Amann - Doppen" genannt - der heute noch benutzt wird, wurde den Anforderungen am besten gerecht und setzte sich überall durch. In allen Ländern der Erde, in denen Diamanten bearbeitet werden, sind Maschinen der Firma Amann im Einsatz.

Die Diamantschleiferei, die über viele Jahrzehnte das Leben der Menschen in Brücken, dem "pfälzischen Diamantendorf", beeinflusst und bestimmt hat, ist nun fast schon ein Relikt aus vergangenen Tagen.

Im Dezember 1998 wurde das neue Diamantschleifermuseum in Brücken eingeweiht. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss des ehemaligen Schwesternhauses der katholischen Pfarrei Brücken findet auf einer Fläche von über 150 m2 die ständige Ausstellung statt. Neben einer kompletten funktionstüchtigen Diamantschleiferei gibt es einen Medienraum, in dem Ton- und Bilddokumentationen gezeigt werden.

Im Erdgeschoss des Gebäudes neben dem Museum ist ein kleiner Schmuckladen "Nina's Goldschmiede" integriert. An das bestehende Schwesternhaus wurde ein zweigeschossiges Gebäude angebaut. Dort befindet sich das Museumscafé "Brillant" und im Obergeschoss ein großer Saal für Wechselausstellungen, der mit dem Museumsbereich gekoppelt werden kann. Dieser Saal bietet auch Platz für kulturelle Veranstaltungen oder andere Festlichkeiten.
 

Mehr Informationen unter Diamantschleifer-Museum Brücken (Pfalz)