Kirchengemeinden

Gemeinde St. Laurentius Brücken (Pfalz) - Katholische Kirchengemeinde

Zur Gemeinde St. Laurentius gehören die Ortschaften Brücken (Pfalz), Altenkirchen und Dittweiler.

In mittelalterlicher Zeit befand sich in der Ortsmitte von Brücken eine Kapelle. Sie war im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden. 1715 bauten die Katholiken aus den Resten eine neue Kapelle. Die Glocke der Kapelle stammte aus dem Jahre 1463. Nach der Errichtung der Pfarrei Brücken im Jahre 1730 diente das kleine Gotteshaus dann als Pfarrkirche. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die Kirche zu klein und auch in einem schlechten Bauzustand, weshalb in den Jahren 1836-38 nach den Plänen des Zivilbauinspektors August von Voit an gleicher Stelle eine neue Kirche entstand. Bereits um 1900 war diese Kirche wiederum zu klein. 1915 sollte ein grundlegender Umbau der Kirche erfolgen. Der Erste Weltkrieg vereitelte dann das Bauvorhaben und der Kirchenumbau in der Ortsmitte wurde später nicht mehr weiterverfolgt, weil man sich für einen Kirchenneubau an anderer Stelle entschied. Nach dem Bau der neuen St. Laurentiuskirche (1953-55) wurde die „Alte Kirche“, wie sie nun hieß, immer weniger benutzt und schließlich 1970 abgerissen. Im Zuge der Strukturreform im Bistum Speyer wurde die katholische Pfarrei Brücken zum 1. Januar 2016 aufgelöst. Die (Kirchen-)Gemeinde St. Laurentius, die neben Brücken noch Dittweiler und Altenkirchen umfasst, ist seitdem eine von sieben Gemeinden in der Großpfarrei Hl. Christophorus Schönenberg-Kübelberg. 

St. Laurentius Kirche
Steinstraße13
66904 Brücken (Pfalz)

Pfarramt Hl. Christophorus
Pfarrbüro Hl. Christophorus
Kirchengasse 6, 66901 Schönenberg-Kübelberg
Telefon: 06373 - 3720 | Fax: 06373 - 2669      
E-Mail: pfarrramt.schoenenberg-kuebelberg@bistum-speyer.de

Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch, Freitag: 9.00 -12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag:  16.00 -18.00 Uhr

Infotafel

Weitere Informationen finden Sie hier ...

Protestantische Kirchengemeinde Altenkirchen-Brücken
Pfarrei Altenkirchen-Brücken

Zur Prot. Kirchengemeinde Altenkirchen-Brücken gehören die Orte Altenkirchen, Brücken, Dittweiler, Frohnhofen und Paulengrund.

Am 30. Mai 1954 wurde in Brücken die protestantische Gustav-Adolf-Kirche eingeweiht. Für die Protestanten aus Brücken ging damals ein fünf Jahrzehnte währender Wunsch in Erfüllung. Die kleine Kirche auf einer Anhöhe über der Ohmbachtalaue wurde ganz in der Nähe des ersten protestantischen Gotteshauses von Brücken erbaut. Oberhalb der Mühlstraße war 1741 eine lutherische Kapelle entstanden, die 1836 abgebrochen wurde. Am 11. April 1956 erfolgte die Errichtung der protestantischen Kirchengemeinde Brücken, die Teil der protestantischen Pfarrei Altenkirchen ist.

Pfarramt Altenkirchen-Brücken
Breitenbacher Str. 1
Tel.: 06386 218
Fax: 06386 404 318

E-Mail: pfarramt.altenkirchen-bruecken@evkirchepfalz.de
Web: www.pfarrei-altenkirchen.de